Konservative Nierenbehandlung
Wer wählt die konservative Nierenbehandlung aus?
Insbesondere wenn ein Patient an einer oder mehreren anderen, schweren Krankheiten leidet, z. B. Diabetes, Herzinsuffizienz oder Krebs, ist das Nierenversagen nur ein Teil der Krankheitslast. Ein anschließender Dialysebeginn kann die Symptome weder heilen noch ihre Intensität verringern und kann nicht mit einem gesteigerten Überleben assoziiert werden.
Wie wählt man eine konservative Nierenbehandlung aus?
Die Entscheidung über eine zukünftige Behandlung sollte idealerweise eine gemeinsame Entscheidung zwischen Patienten, Verwandten und den medizinischen Fachkräften sein. Der Nierenfacharzt kann mit Hilfe spezieller Prognoseinstrumente und -algorithmen das individuelle Ergebnis abschätzen und sollte eine klare Vorstellung vom zukünftigen Krankheitsverlauf und Zeitrahmen geben sowie Vor- und Nachteile sowohl der Dialyse als auch der konservativer Therapie besprechen. Die eigenen Ziele und Präferenzen eines jeden Patienten müssen berücksichtigt werden, und alle Patienten sollten vor Beginn einer Dialyse angemessen über alle Behandlungsoptionen und wahrscheinlichen Ergebnisse beraten werden.
Welche Aspekte werden während einer konservativen Nierenbehandlung abgedeckt und welche Symptome behandelt?
Das für die Nierenbehandlung zuständige Team gibt Ratschläge dazu, wie die Progression der Nierenerkrankung verlangsamt und die Urinausscheidung aufrechterhalten werden kann, bei gleichzeitigem Erhalt der Lebensqualität. Die wichtigsten Themen betreffen: Schmerzmanagement, Blutdruckkontrolle, angemessenes Ernährungs- und Flüssigkeitsmanagement zur Vermeidung von Dehydratation und Hyperhydratation, Überwachung des Blutzuckerspiegels (bei Diabetikern), Einnahme von verschriebenen Medikamenten, Anämiemanagement und Symptomkontrolle. Es ist wichtig, dass alle neuen Medikamente und die Einnahme von Schmerzmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und Kräuterprodukten überprüft werden, da einige davon den Nieren schaden könnten.
Kann man seine Meinung zur Behandlungswahl ändern?
Jedem Patienten sollten Informationen und Möglichkeiten bereitgestellt werden, um seine Wahl zu ändern (d. h. von der konservativen Therapie auf eine Dialyse umzusteigen oder umgekehrt). Außerdem wählen einige Patienten eine sogenannte zeitbegrenzte Probedialyse, wobei im Voraus ein Zeitlimit für den Abbruch der Dialyse festgelegt wird, sofern keine ausreichende Verbesserung eintritt (z. B. 6 bis 8 Wochen).